Warum bleiben die Besucher auf meiner Website aus?

Auf der Suche nach Kunden im Internet

Warum wird meine Website kaum besucht?

Ein weit verbreitetes Problem vieler Unternehmen ist, dass Ihre Website im Internet kaum gefunden und dadurch auch nicht besucht wird. Woran liegt das?

Sehen wir uns die Probleme anhand eines lokal ausgerichteten Unternehmens an

Die Firma Druck und Print Design* aus Neustadt an der Aisch versucht seit Jahren über das Internet neue Kunden zu gewinnen. Leider finden oft nicht einmal lokale Interessenten aus dem mittelfränkischen Raum die Website. Das Unternehmen muss daher viel Geld in Printwerbung stecken, um Interessenten für die Produkte zu erreichen.

Dabei liegt es nicht an den Produkten der Firma.  Die Bücher und Drucksachen aus dem Unternehmen weisen eine erstklassige Qualität auf. Die Firma Druck und Print Design legt viel Wert auf qualifizierte Beratung Ihrer Kunden und bietet dazu noch erstklassigen Service und attraktive Preise für Ihre Druckerzeugnisse. Leider kennen oft Interessenten aus dem nahen Bad Windsheim nicht die Firma. Selbst in Diespeck, direkt an Neustadt an der Aisch angrenzend, ist das Unternehmen nicht sehr bekannt. Die Website der Firma ist seit 5 Jahren im Netz aber die Besuchszahlen nehmen ständig ab. Woran liegt das sinkende Besucheraufkommen auf der Website der Firma Druck und Print Design?

1. Betrachtung der Website

Beim ersten Blick auf die Website fällt auf, dass Sie etwas angestaubt wirkt, etwa so wie ein Schaufenster, dass seit Jahren nicht mehr neu dekoriert wurde. Hier sollte sich jeder Websitebetreiber die Frage stellen: „Würde ich in ein Geschäft gehen, dass eine Schaufensterdekoration mit von der Sonne verblichenen und verstaubten Artikeln aufweist?“ Bei Aktuelles fällt auf, der letzte Eindruck ist schon zwei Jahre her. Vielleicht fragen Sie sich, ob die Firma überhaupt noch existiert oder die letzten Jahre keine neuen Kunden hatte? Wenn Sie die Website auf Ihrem Smartphone betrachten, merken Sie schnell: Die Programmierung der Website fand zu einer Zeit statt, als das Thema Smartphone oder Tablet noch nicht aktuell war.

Der erste Eindruck ist entscheidend. Kunden entscheiden innerhalb von Millisekunden, ob sie auf einer Website bleiben oder weiterklicken. Ein angestaubtes Webdesign führt zum schnellen Verlassen der Website. Auch Suchmaschinen wie Google registrieren wie lange sich Besucher auf einer Website aufhalten. Wird die Website meist schnell wieder verlassen ist dies für die Suchmaschinen ein zuverlässiges Signal, dass die Inhalte für die Besucher uninteressant sind. Folge ist eine schlechtere Bewertung der Website. Im Klartext bedeutet dies: Die Website wird im Ranking abgestuft und erscheint nur noch auf hinteren Seiten. Da diese im Internet kaum durchgesehen werden, fehlen schnell die Besucher auf der Website.

2. Technische Voraussetzungen für eine gute Platzierung

Neben der Gestaltung hat die Website der Firma aus Neustadt/Aisch auch technische Probleme. Im Gegensatz zum Design sind die nur für Profis und leider auch Suchmaschinen erkennbar.

Die wichtigsten Faktoren sind:

  • Mobiltauglichkeit (Ist die Website für Smartphones und Tablets optimiert?)
  • Meta Daten
    • Title Tags
    • Meta Description
  • Sitemap
  • robots.txt
  • java-script
  • css-Dateien
  • Komprimierung
  • Bilder
  • alt-Texte
  • Verwaiste Seiten
  • Canonical Tags
  • ausgehende Links
  • Inhalt
  • Überschriften

Neben den Faktoren, die direkt auf der Website zu konfigurieren sind, hat unsere mittelfränkische Firma noch ein weiteres Problem:

Um Geld zu sparen, hat sie sich für einen der günstigsten Webhoster entschieden. Das Problem dabei ist: Um günstig zu sein, muss der Hostinganbieter viele Webseiten auf einen Server packen. So liegt die Website der Firma Druck und Print Design aus Neustadt an der Aisch zusammen mit vielen anderen Webseiten auf einem Server. Kommen viele Anfragen zu den Webseiten, die auf dem Server liegen, werden diese nacheinander abgearbeitet. Je mehr Webseiten hier liegen, umso länger dauert es, bis die Website unserer Firma aus Neustadt vollständig aufgebaut ist. Leider ist auch dies ein Kriterium für die Suchmaschinen. Je länger der Aufbau einer Website braucht (hier geht es um Millisekunden) umso schlechter die Note für diese Seite.

Der lokale Konkurrent der Firma Druck und Print Design, die Firma Buchdruck* aus Fürth hat sich für einen etwas teureren Anbieter entschieden. Hier liegen wesentlich weniger Webseiten auf dem Server. Deshalb erhält die Website der Firma Buchdruck von Google in dieser Beziehung eine bessere Bewertung. Für den Unternehmen bedeutet dies, wenn ein Kunde aus Ansbach eine Firma sucht, die Druck Erzeugnisse anbietet, wird er immer zuerst die Firma Buchdruck aus Fürth sehen, bevor die Firma Druck und Print Design aus Neustadt/Aisch erscheint. Spricht den Kunden das Angebot der Firma Buchdruck an, wird er nicht weitersuchen. So wird das Buch bei der Firma Buchdruck in Auftrag gegeben, unsere Firma aus Neustadt an der Aisch geht leer aus.

3. Inhaltliche Anforderungen an eine gute Website

Natürlich genügt es nicht nur ein gutes Webdesign und eine technisch suchmaschinen optimierte Website zu bieten. Unsere Firma Druck und Print Design muss auch interessante Inhalte für Interessenten bieten.

Dazu gehört erst einmal eine übersichtliche Navigation. Ansprechpartner müssen schnell zu finden sein. Sicherlich haben Sie schon bemerkt, dass auf dieser Website Telefonnumer und Kontaktformular am oberen Rand ständig präsent sind.

Der Inhalt der Website muss dem Interessenten klar zeigen, welche Produkte er finden kann. Dabei sollten ihm leicht verständliche Informationen gegeben werden.

Je nach Kundenkreis und Operationsgebiet, erfolgt eine Optimierung für die in diesem Bereich lebenden Kunden. Da unsere Firma hauptsächlich den lokalen fränkischen Raum von Würzburg, über Nürnberg bis Bayreuth bedient, ist es essentiell, in diesem Bereich gefunden zu werden.

Will jemand ein Buch bei unserer Firma Druck und Print Design in Auftrag geben, will er klar wissen, was ihn erwartet. Ist dies nicht sofort ersichtlich, scheut er sich vielleicht vor dem ersten Kontakt per Telefon oder Mail.

4. Externe Optimierungsmöglichkeiten für den Webauftritt

Um die Attraktivität ihrer Website zu erhöhen, muss die Firma Druck und Print Design auch Kriterien optimieren, die nicht unmittelbar auf der Website sind. Dazu gehören:

  • Links von anderen, qualitativ guten Webseiten
  • Eintrag in Google My Business
  • Social Media Aktivitäten in Facebook, Twitter, Google+, Pinterest usw.

 3 von 4 Konsumenten suchen erst im Internet, bevor sie einen Kauf tätigen!

Viele wollen lieber lokal kaufen, wenn Sie das passende Unternehmen in Ihrem Umkreis finden. Wenn Sie nicht gefunden werden, haben Sie keine Chance diesen Kundenkreis zu erreichen.

seowebb Internetmarketing hilft Ihnen, Erfolg im Internet zu haben. Sprechen Sie uns an!

Ihr Kontakt für mehr Kunden im Internet

*Name geändert

GRATIS Newsletter

Trusted Shops

Background für news modul von seowebb in Mittelfranken

Sichern Sie sich aktuelle Informationen

Abonnieren Sie unseren Newsletter. Sie erhalten die neuesten Nachrichten und Tipps von uns.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet. Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach, um die Anmeldung zu bestätigen.